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#99 - letzte Ausgabe vor dem 100. Jubiläum - MICE News für #eventprofs
Alles über den Pawlow'sche Hund 🐶 Effekt bei #eventprofs☝️
Editorial 🖍️
👋 Moin Moin werte Leserin, werter Leser,
heute widmen wir uns einem ganz besonderen Phänomen, welches bei VeranstaltungsplanerInnen immer wieder auftritt, nämlich den „Pawlowschen Effekt“ der regelmäßig durch MICE Sales Events ausgelöst wird.
Die Bezeichnung „Pawlow’scher Hund“ 🐶 bezieht sich auf das erste empirische Experiment des russischen Forschers und Nobelpreisträgers für Medizin Iwan Petrowitsch Pawlow zum Nachweis der klassischen Konditionierung.
Pawlow hatte im Verlauf seiner mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Experimente zum Zusammenhang von Speichelfluss und Verdauung beobachtet, dass bei Zwingerhunden schon die Schritte des Besitzers Speichelfluss auslösten, obwohl noch gar kein Futter in Sicht war. Er vermutete, dass das Geräusch der Schritte, dem regelmäßig die Fütterung folgte, für die Hunde mit Fressen verbunden war.
Der vorher neutrale akustische Stimulus (Schrittgeräusch) werde im Organismus des Hundes mit dem Stimulus „Futter“ in Verbindung gebracht. Um diese Hypothese zu prüfen, gestaltete er 1905 ein aussagekräftiges Experiment: Auf die Darbietung von Futter, einem unbedingten Reiz, folgt Speichelfluss (unbedingte Reaktion), auf das Ertönen eines Glockentons (neutraler Reiz) nichts. Wenn aber der Glockenton wiederholt in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Anbieten von Futter erklingt, reagieren die Hunde schließlich auf den Ton allein mit Speichelfluss. Dieses Phänomen bezeichnete Pawlow als Konditionierung.
Und was hat das mit MICE Sales Events zu tun?
Ganz einfach: die bloße Nennung der Destination, in der ein MICE Sales Event stattfindet, ist der „Stimulus“, der bei vielen VeranstaltungsplanerInnen einen „Speichelfluss“ (Drang sich anzumelden) auslöst, auch ohne zu wissen, was der „Futternapf“ (Supplier, die teilnehmen) beinhaltet. Je attraktiver der Stimulus, umso stärker der Speichelfluss! Warum? Weil die Veranstalter von Sales-Events seit vielen Jahren EventplanerInnen entsprechend konditionieren. So löst z.B. der Stimulus: Ankündigung eines „MICE Sales Event auf Ibiza“ bei VeranstaltungsplanerInnen einen stärkeren Speichelfluss aus, als der Stimulus „MICE Sales Event in Lüdenscheid“. Selbst wenn in Lüdenscheid die Aussteller und das Geschäftspotenzial viel besser wäre und es dort an jeder guten Imbissbude eine „Pommes-Schranke“ (umgangssprachlich: frittierte Kartoffelstäbchen mit Ketchup und Mayonnaise) gibt, aber auf Ibiza sicherlich nicht. ☝️
Und wie wird man diesen Pawlow’schen Hund wieder los?
Mit einer Gegenkonditionierung, bei der sich der unbedingte Reiz (Einladung zu einem MICE Sales Event) von Destination (Ort) nach Inhalt (Aussteller) verschiebt und nur auf letzteres eine unbedingte Reaktion (Anmeldung) erfolgt. Dafür muss man - wie es Iwan Petrowitsch aufgezeigt und bewiesen hat - VeranstaltungsplanerInnen immer wieder und wieder konditionieren. Solange bis sich die reflexartigen Anmeldungen, die sofort nach der Bekanntgabe wo die nächste GREEN MILE oder wo der nächste MICE PEAK stattfindet, verschieben auf die Bekanntgabe des wer (Supplier) an diesen Veranstaltungen teilnimmt. 🤗
Also so: Bekanntgabe unserer Sales Events (unbedingter Reiz) → Speichelfluss (unbedingte Reaktion: Anmeldung) → Nennung der Aussteller (Glocke 🔔) ☝️ Stetige Wiederholung von Reiz (unsere Sales Events) und gleichzeitig Glocke 🔔 (daran teilnehmende Aussteller) bis NUR die Glocke 🔔 (die Aussteller) allein bei den VeranstaltungsplanerInnen einen starken Speichelfluss (unbedingte Reaktion: Anmeldung) auslösen und wir dann auch (theoretisch und praktisch) sehr erfolgreiche Fachveranstaltungen in Lüdenscheid machen könnten, wenn nur die Qualität der teilnehmenden Aussteller (Supplier) stimmt! 🤗
Eine solche Konditionierung, umgesetzt bei allen MICE Sales Events, würde schlagartig die gesamte Branche nicht nur seriöser und glaubwürdiger machen, sondern auch professionalisieren. Es wäre ein Quantensprung, von dem Anbieter und Nachfrager gleichermaßen profitieren.
In der 99. Woche #StillePost(s)📯 hast Du 🫵 - wie immer - sehr viel dazu gelernt. Und ganz sicher profitierst Du auch diese Woche wieder von den liebevoll kuratierten weiteren wissenswerten Inhalte dieser Gazette.
Der Kurator 🧑🏻🎨 und der Postbote 🧌 sind jetzt mal mit dem Hund 🐕 draußen.
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❓Eine letzte Frage 🙋♀️
Was wir schon immer von Dir 🫵 wissen wollten, uns aber nicht getraut haben zu fragen.
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