• STILLE POST(S)
  • Posts
  • #166 - Sommerferien ☀️🧴 - MICE News 🗞️ - Incentives im Schnee ❄️

#166 - Sommerferien ☀️🧴 - MICE News 🗞️ - Incentives im Schnee ❄️

Glauben wir an Nachhaltigkeit in der MICE-Branche?

Editorial 🖍️

👋 Moin Moin werte Leserin, werter Leser und alle davor und dazwischen 🦄

Glaube ist eine Überzeugung, die nicht methodisch begründet werden muss. Glaube ist eine Vermutung oder Hypothese, welche die Wahrheit des vermuteten Sachverhalts zwar annimmt, aber zugleich die Möglichkeit einer Widerlegung offenlässt, falls sich die Vermutung durch Tatsachen oder neue Erkenntnisse als ungerechtfertigt herausstellen sollte.

Wie nachhaltig kann die MICE-Branche tatsächlich sein? 🌱 Der Glaube daran ist groß und der Wille ist da - oder ist er es doch nicht? 🤔 Im Oldtimer entlang der Côte d’Azur, im Jeep durch die Wüste, das Goldsteak in Dubai, das Vertriebs-Incentive des Versicherungs-Konzerns auf drei exklusiv gecharterten Kreuzfahrtschiffen vor Malta. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Events und Incentives, die weit weg sind von jeder ernsthaften Bemühung um tatsächliche Nachhaltigkeit. Und das nicht, weil alternativlos, sondern weil man es nicht anders will.

Incentives sind ein beliebtes Mittel zur extrinsischen Motivation. Eine Form der Belohnung, die über das alltäglich bekannte der Teilnehmer:innen hinausgeht, damit sie funktioniert. Es ist die 🌭 Wurst, die dem Esel 🫏 an einem Stock vor die Nase gehalten wird, damit er sich brav (und im Sinne seines Arbeitgebers) vorwärts bewegt. Und mit und an dieser „Wurst“ 🌭 verdienen sehr viele Eventagenturen ihr täglich Brot 🍞 💰 Mit Aspekten der Nachhaltigkeit lassen sich daher Incentives, die der extrinsischen Motivation dienen, selten vereinbaren. Man will 🍾 Saus und Braus 🥳. Aber daran glauben darf man natürlich schon.

Auftraggeber (Unternehmen) und Auftragnehmer (Agenturen) sind in Sachen, Events und Incentives leider oftmals keine konsequenten Taktgeber für mehr Nachhaltigkeit 🌱. Und was machen die Anbieter? Sie überbieten sich förmlich gegenseitig mit ihren Nachhaltigkeits-Bemühungen und -Angeboten. Keine Präsentation eines Convention Bureaus, Hotels oder Kongress-Centers, bei der nicht das Thema Nachhaltigkeit 🌱 das absolute Top-Thema ist und mehrere PowerPoint-Seiten einnimmt. Höchst bedauerlich ist dabei, dass sie dies nicht tatsächlich nachhaltig kommunizieren (wollen), denn dabei stehen sich mit ihren Vertriebsmethoden im Weg!

Um ihre nachhaltigen 🌱 Angebote in ihren PowerPointpräsentationen vorzustellen, beharren sie auf persönliche Verkaufsgespräche und um dafür Gesprächspartner:innen zu gewinnen, setzten sie auf eine Methode, die alles andere als nachhaltig ist: Sie laden kostenfrei und mit vielerlei Anreize für die Teilnehmer:innen (extrinsische Motivation!) zu Verkaufsgesprächen auf Messen, zu Sales-Events und Fam-Trips ein.

Damit kontaminieren ☣️ sie jedoch all ihre 🌱 Nachhaltigkeits-Bemühungen, denn damit die „Esel“ 🫏 🫏 🫏 sich brav zu ihnen bewegen, muss das „Wurstpaket“ 🌭🥩🍗🍖 vor der Nase der Teilnehmer:innen immer üppiger und exklusiver werden, damit sie ihnen folgen. Der Wettbewerb ist groß und es reicht längst nicht mehr aus Teilnehmer:innen mit bloßen Inhalten für Sales-Maßnahmen zu gewinnen, da müssen schon ganz andere extrinsische Anreize 🥂🍾🍷🍻🥃 🍹🏝️ angeboten werden. Und so werden wöchentlich hunderte von Teilnehmer:innen zu Fam-Trips und Sales-Events, sowie bei den zahlreichen MICE Messen gar tausende von Teilnehmer:innen kreuz und quer um den Erdball 🛫 🌎 🛬 chauffiert, damit Verkaufsgespräche an Tischen - oftmals von einem Countdown an der Wand diktiert - stattfinden können.

Frage: Sind die Supplier in Sachen Nachhaltigkeit dadurch ein Teil der Lösung oder längst ein Teil des Problems?

Damit sind wir zurück bei der Frage: Wie nachhaltig kann die MICE-Branche tatsächlich sein? 🌱 Dass sie das sein kann, daran dürfen wir gerne glauben. Glaube ist schließlich eine Überzeugung, die nicht methodisch begründet werden muss. Was meinst Du? Gerne Deine Meinung in den Kommentaren.

Wir wünschen Dir 🫵 mit der aktuellen Ausgabe - wie immer - viel Vergnügen, zahlreiche Inspirationen, Informationen und Tipps für Eure künftigen Veranstaltungsplanungen.

Der Kurator 🧑🏻‍🎨 und der zu laute #StillePost(s) 📯 Postbote 🧌

📳 MICEboard auf WhatsApp 📲

Scannen 🤳🏻

✨ MICE News

📺️ Stream TV - Incentives im Schnee ❄️

MICEboard @X 🐥

MICEboard @linkedIn 👩🏼‍💻

🫂 COMMUNITY ⚡️ BLITZUMFRAGE 📊 

Dein Input zählt. An welchen Destinationen hast Du Interesse? Nimm bitte teil an der Blitzumfrage, damit wir die Informationen liefern können, die Dich besonders interessieren. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

❓Eine letzte Frage 🙋🏼‍♀️

Was wir schon immer von DIR 🫵 wissen wollten, uns aber nicht getraut haben zu fragen.

Zu wieviel % können Events und Incentives nachhaltig sein?

Realistisch eingeschätzt. Zu wieviel % können Events und Incentives nachhaltig sein?

Login oder Abonnieren um an umfragen teilzunehmen.

Reply

or to participate.