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#132 - Destination 💫 Spotlight Singapur 🇸🇬 - Stream TV Reportagen - MICE News
#thatsbusinessbaby 🤗
Editorial 🖍️
👋 Moin Moin werte Leserin, werter Leser und alle davor und dazwischen 🦄
Herzlich willkommen zur Ausgabe 131 n. Chr. Wir haben Euch in der letzten Ausgabe via Umfrage um Feedback gebeten, ob es in Ordnung ist, eine Cancellation- und No-Show-Fee zu erheben, wenn Teilnehmer:innen einer Fachveranstaltung - wie z.B. den MICEboard Events - fernbleiben.
Wir sind schwer erstaunt 😳, denn nur eine knappe Mehrheit, die an der Umfrage teilgenommen haben, findet das völlig richtig und gut! Das freut uns, denn wir erwarten, dass Eventplaner:innen, die sich anmelden, auch teilnehmen. Das ist eine Frage des Respektes, aber ganz besonders eine Frage der Professionalität. Kurzfristige Absagen oder das nicht Erscheinen - No-Show - wirft immer zuerst ein sehr schlechtes Licht auf den Arbeitgeber der Person, also auf das Unternehmen, den Verband oder Agentur, denn bei solchen Einladungen geht es niemals um die Person ☝️, die eingeladen wird, sondern stets nur um ihre Position und ihren Arbeitgeber. Denn nur sie sind der Grund für Einladungen zu Fachveranstaltungen und Messen! ☝️ Wenn Susi Schmidt als Event Verantwortliche eines Unternehmens oder einer Agentur von Andrea Müller abgelöst wird, wird auch Frau Müller künftig die Einladungen bekommen und Frau Schmidt wird nicht mehr eingeladen, es sei denn, sie bekleidet dann eine ähnlich relevante Position in einem anderen relevanten Unternehmen. #thatsbusinessbaby 🤗
Eine Tatsache, über die sich so manche Damen und Herren Eventplaner:innen offensichtlich nicht im Klaren sind. Ca. 60 % aller Teilnehmer:innen von MICE Fachveranstaltungen, die Abends oder außerhalb Deutschlands (Fam-Trips, etc.) stattfinden, nehme daran ohne Wissen ihres Arbeitgebers teil. 😳 Das ist nicht nur arbeitsrechtlich höchst problematisch, sondern in vielen Fällen oft auch ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag und gegen Richtlinien des Arbeitgebers, wie z.B. Compliance Regeln. ☝️ Es greift dabei eben nicht (!) die weitläufige Meinung „was ich in meiner Freizeit mache, geht meinem Arbeitgeber nichts an“, denn es handelt sich bei MICE Fachveranstaltungen nicht (und niemals!) um private Freizeitaktivitäten, sondern immer um geschäftliche Treffen, zwischen Unternehmen auf beiden Seiten - Anbieter wie Nachfrager. Diese Unternehmen werden durch (austauschbare) Teilnehmer:innen auf beiden Seiten repräsentiert. Entsprechend fällt das Verhalten dieser Repräsentanten immer und zuerst auf die Unternehmen zurück, für die sie tätig sind und weswegen sie eingeladen wurden.
☝️ No-Shows und kurzfristige Absagen finden fast immer nur von den Teilnehmer:innen statt, die sich ohne Wissen ihres Arbeitgebers angemeldet haben. Teilnehmer:innen, die mit Wissen ihres Arbeitgebers teilnehmen oder von selbigem zur Teilnahme geschickt werden, nehmen I.d.R. auch teil - und / oder werden im Krankheitsfall durch Kolleg:innen ersetzt, die dann für sie teilnehmen. Das sind die Fakten. 🤔 #denkmaldarübernach
Wenn die Teilnahme nicht beruflich motiviert ist (weil am Arbeitsplatz verschwiegen), ist sie rein privat motiviert (was sonst?) und damit wird eine Fachveranstaltung auch schnell mal zur privaten Unterhaltung und Spaß missbraucht. Sie wird degradiert zu etwas was man vielleicht(!) in seiner Freizeit machen wird, oder auch nicht. Eine Option, wie shoppen gehen, oder sich mit Freunden treffen, den Sommerabend im Biergarten genießen, oder vielleicht doch bei dem Event vorbeizuschauen, zu dem man sich ja vorsorglich angemeldet hat… 🤷♀️ #derKerndesProblems
Wir erheben für Absagen bei weniger als 10 Tagen vor einem MICE by melody Event und bei nicht erscheinen (No-Show) zum Event eine Cancellation Fee in Höhe von 100,- € und bei der GREEN MILE, und dem MICE PEAK bei einer Absage nach der durch uns bestätigten Zusage eine Cancellation Fee in Höhe von 600,- €. Das sind die Fakten und das Erfreuliche daran ist, dass wir diese Beträge zu 100 % für einen guten Zweck spenden. Wir möchten uns daran keinesfalls bereichern, aber damit die Ernsthaftigkeit unserer Events unterstreichen. Grundsätzlich - und auch das soll gerne erwähnt werden - haben wir wenige Absagen und so gut wie keine No-Shows bei unseren MICEboard Fachveranstaltungen. 👍
DU 🫵 und Ihr solltet Euch daher bei Eurer Anmeldung zu einer MICEboard Fachveranstaltung darüber im Klaren sein (oder es spätestens jetzt verstanden haben), dass wir auf absolute Professionalität seinen sehr großen Wert legen und diese erwarten. Wer das nicht hinbekommt, dem empfehlen wir die Teilnahme an irgendeinem der sonstigen Sales-Events und Sales-Foren und dringend ein Seminar über Zeit- und Terminmanagement bei der Volkshochschule (VHS) 🤗
Und Tante Inge 👵🏻 hat uns auch mal wieder geschrieben. 😆
Hey Bro´s
wie geht es meinen Jungs, alles fit im Schritt?! Sagt mal, was war denn das für eine Umfrage in der letzten Ausgabe? Ich meine: das ist doch völlig in Ordnung, dass man das Eventvölkchen zur Kasse bittet, wenn sie kurzfristig ihre Teilnahme an einer Fachveranstaltung absagen oder nicht erscheinen. Da gibt es doch keine zwei Meinungen und dennoch sind wohl so einige der Ansicht, dass genau das, nämlich dann doch nicht zum Event zu erscheinen oder kurzfristig abzusagen, völlig in Ordnung ist und sie monieren, dass sie dafür eine Cancelation- oder No-Show-Fee zahlen sollen?! BITTE! Ganz ehrlich: welches Panorama zieht bei solchen Clowns vorbei?
Da melden sie sich an und betteln um ihre Teilnahme, niemand hat sie darum gebeten oder gar gezwungen! Es werden für sie Flugtickets gekauft und Hotelzimmer gebucht. da werden kostspielige Rahmenprogramme und Abendveranstaltungen inkl. kostenfreien Speisen und Getränken organisiert und bestellt und dann glauben die Damen und Herren Eventplaner:innen, dass es völlig in Ordnung, selbstverständlich und ihr “gutes Recht” sei, einfach doch nicht teilzunehmen. Faseln dann was von “Kunde geht vor”. Oh ja Busy Busy People! Mir kommen gleich die Tränen. Na klar. Der Friseurtermin geht ja auch stets vor, denn den halten sie ja stets zuverlässiger ein als die Teilnahme an einer Fachveranstaltung.
Also mal ehrlich, das sind doch keine Eventprofis, wenn sie nicht einmal ihr eigens Terminmanagement beherrschen. Wie unzuverläsig ist dann erst deren Arbeistweise? Von solchen Lutschmicheln und Brausebirnen würde ich ich nicht einmal unser Lüdenscheider Schützenfest organisieren lassen, geschweige den ein Business-Event. Um es kurz zu machen: so ein Verhalten und Einstellung geht gar nicht!
Bro’s ich bewunder Euch, wie easy ihr damit umgeht. Also bleibt da smooth und cool. Wer absagt oder nicht erscheint, der zahlt eben. Punkt. Aus. Ende. Ordentlich Kohle auf den Tisch, das muß weh tun und die Rechnung immer direkt an die Geschäftsleitung. Dann läuten die Glocken im Laden! Stornogebühren sind bei Euch ja für einen guten Zweck. Top! Hab Euch lieb!
Wir wünschen Dir 🫵 mit der aktuellen Ausgabe - wie immer - viel Vergnügen, zahlreiche Inspirationen, Informationen und Tipps für Eure künftigen Veranstaltungsplanungen.
Der Kurator 🧑🏻🎨 und der #StillePost(s) 📯 Postbote 🧌
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❓Eine letzte Frage 🙋♀️
Was wir schon immer von Dir 🫵 wissen wollten, uns aber nicht getraut haben zu fragen.
Besuchst du die ibtm world in Barcelona?Bin dabei! Oder keine Zeit? Oder kein Interesse? Oder beides? |
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