- STILLE POST(S)
- Posts
- #121 - MICE News für #eventprofs 🙋🏼♀️ - Podcast 🎙️ der Woche - Stream TV neue Folgen über Japan 🇯🇵 und die Wallonie 🇧🇪
#121 - MICE News für #eventprofs 🙋🏼♀️ - Podcast 🎙️ der Woche - Stream TV neue Folgen über Japan 🇯🇵 und die Wallonie 🇧🇪
☝️ Letzte Chance für Deine Teilnahme am MICE Networking in München 🥨🍻
Editorial 🖍️
👋 Moin Moin werte Leserin, werter Leser,
Verzweiflung 😫 ist ein Zustand der emotionalen oder psychischen Verfassung in einer als aussichtslos empfundenen Situation sowie ein Zustand völliger Hoffnungslosigkeit. Knaurs Wörterbuch schreibt dazu, wenn man verzweifelt sei, habe man die Hoffnung aufgegeben und „Angst, dass etwas geschehen wird oder nicht geschehen wird“, und sei ratlos.
Würde es die Anbieter aus dem MICE-Sales in der MICE-Branche persönlich treffen, wäre das sicherlich eine recht passende Beschreibung ihres aktuellen Gemütszustands. Und daran schuld bis eigentlich DU 🫵, also Ihr, die Eventplaner:innen dieser Republik 🇩🇪
Vertriebs-Methoden, die sich seit den 70er Jahren manifestiert haben, sind plötzlich bedeutungslos, weil DU 🫵 und Ihr keine Lust mehr darauf habt, dass Euch die Verkäufer:innen in Euren Büros aufsuchen, um Euch was zu präsentieren, was vielleicht ganz nett ist, aber aktuell nicht von Bedarf. Und überhaupt, wann bist DU 🫵 noch in einem Büro? Füße im Sand, am Strand 🏖️ im veganen Café oder in der Eckkneipe gegenüber sind Eventplaner:innen heute häufiger anzutreffen, als an ihren Schreibtischen. „Remote-Work“ eben 🤷🏼 Prost. Zurecht fragt sich daher der Vertrieb: “Was soll das?”
Und Fam-Trips? 🤔 Danach haben wir Euch ja letzte Woche hier im Newsletter befragt und im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass diese durchaus von Interesse sind, wenn das Reiseziel 🏖️☀️ stimmt. Die Umfrage hat aber auch gezeigt, dass das Interesse an einer Teilnahme bei sehr vielen mehr und mehr schwindet. Die Luft scheint auch bei dieser Vertriebsmethode kontinuierlich zu entweichen. Was für die Einen eine attraktive Möglichkeit zur willkommenen Kurzreise ist, ist für andere eher lästig. Der Aufwand ist oft das Erlebnis nicht wert. Für - auf den ersten Blick - weniger spektakulär klingende Destinationen ist der Fam-Trip kaum bis keine Vertriebsoption mehr.
Selbige Entwicklung auch bei den Sales-Events. Auch hier werden die Destinationen, zu denen eingeladen wird, immer spektakulärer, um überhaupt noch Teilnehmer:innen zu gewinnen. Fachlichen Inhalte spielen keine oder eine untergeordnete Rolle. Es meldet sich eh keiner wegen der teilnehmenden Aussteller an. Kein Vorwurf! Die Teilnehmer:innen wussten ja zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung zumeist auch nicht, welche Aussteller überhaupt vor Ort sein werden. Und da sind wir wieder bei den eingangs erwähnten überholten Vertriebs-Methoden der MICE-Anbieter und ihren aktuellen Kopfschmerzen.
Bleibt die Frage: Was wollt ihr eigentlich? Zwischen denen, die immer bei (fast) allen MICE Sales Events dabei sind, bzw. dabei sein wollen (Schmarotzer-Faktor) und diejenigen, die selten und nie dabei sind (Arroganz-Faktor) ist die breite Masse derer, die qualitativ gute Vertriebs-Maßnahmen durchaus zu schätzen wissen - würden diese nur endlich auch angeboten. ☝️ Würde der MICE-Vertriebler seine Teilnahme, seine Marken, Produkte, Leistungen und Angebote im Vorfeld seiner antiquierten Verkaufsmethoden besser online kommuniziert, so würde er auch ein ernsthafteres echtes Interesse daran wecken. Denn es sind ja nicht der Fam-Trip, oder das Sales-Event und andere persönliche Verkaufsmaßnahmen, die das eigentlche Problem sind, sondern die oftmals mangelhafte Kommunikation ihrer Inhalte, welche die Frage nach dem “Warum?” - also Warum sollte man teilnehmen? fast nie beantwortet.
Es fehlt dem Vertrieb an den nötigen Kommunikation-Skills. Das ist stets schön zu beobachten, wenn sich der Vertrieb an „Kommunikation“ versucht. 😳Geschieht regelmäßig zu den einschlägigen MICE Fachmessen, wie IMEX. Ist ziemlich schräg, wenn dann alle den ewig und immergleichen - extrem kreativen - Satz heraushauen: „Besucht uns auf der IMEX am Stand A123“ So fliegt uns das dann hundertfach in den sozialen Medien und in Newslettern um die Ohren. Bemühend, unkreativ und sinnlos, denn die wesentliche Frage, nämlich die nach dem „warum“ wird dabei (fast) nie beantwortet. „Warum soll man den Aussteller X am Stand A123 besuchen?“ 🤔 Was ist der Grund, um dafür seine hübsche Remote-Work-Theke und seinen Chai-Latte 🧋 neben der Yoga-Matte 🧘♀️ zu verlassen? ☝️ Es wäre eben schon schön zu wissen, warum man diesen fantasielosen Aufforderungen nachkommen sollte. Oder nicht? 🤔
Die Anbieter, die MICEboard und auch diesen Newsletter richtig zu nutzen wissen, haben längst verstanden, wie wichtig die umfasenden Informationen sind, die wir hier wöchentlich und nahezu täglich auf MICEboard.com - völlig kostenfrei für Euch(!) - publizieren. Seit nunmehr über 10 Jahren und mit bereits weit über 2.500 publizierten Beiträgen und mehr als das 100-fache an Social-Media-Postings, sind wir heute die Nr. 1 unter den - für die Nutzer:innen kostenfreien - deutschsprachigen Online-MICE-Medien. Mit dem größten Informations-Pool über und zu internationalen Anbietern auf der ganzen Welt. 🌎 Und das Beste daran: DU 🫵 bist dabei! DU 🫵 bist ein wichtiger Teil unserer Community. Danke 🙏 dafür.
Abschließend - und zum letzten Mal - laden wir Dich und Euch am Donnerstag, den 14. September 2023 zu unserem Networking Event im Hotel Bayerischer Hof in München ein. Jetzt - und nur noch diese Woche - ist das Anmeldeportal geöffnet. Wer das verpennt, ist selber schuld. Und mit Verständnis unsererseits ist nicht mehr zu rechnen. Klick 👇 auf den Button und melde Dich an! ☝️
Wir und die Informationsgeber der heutigen Ausgabe 121 wünschen Dir viel Vergnügen mit dieser - mit viel Herzblut kuratierten - Ausgabe! Dein positives Feedback und Anmerkungen sind uns herzlich willkommen. Kritik finden wir doof 🤪
Der Kurator 🧑🏻🎨 und der zu laute #StillePost(s) 📯 Postbote 🧌
ANMELDEN zum MICE by melody Branchentreffen am 14.09.23 - 18 Uhr - in München 🥨🍻
📺 Stream TV: Donnerstag, den 07.09.2023
📺 Stream TV: Montag, den 11.09.2023
✨ MICE News
🎙️ Podcast der Woche
MICEboard @twitter 🐥
Herzlich willkommen auf der Lifestyle-Bühne im Herzen Kärntens – Ihre perfekte Wahl für unvergessliche Veranstaltungen! Das Alpe-Adria-Feeling ist hier inklusive. Unsere Regionen, darunter Villach-Faaker See-Ossiacher See, Wörthersee-Rosental und Klagenfurt, bieten Ihnen[...]
— MICEboard (@MICEboard)
8:16 AM • Sep 4, 2023
📣 Eindrucksvolle Neuigkeiten! 🏔 Das Davos Convention Bureau aus der malerischen Schweiz ist stolz darauf, am MICE by melody Event am 14. September 2023 in München teilzunehmen. Wenn Du ein Eventplaner bist, der das Außergewöhnliche sucht, ist dies ein Event, das Du[...]
— MICEboard (@MICEboard)
8:15 AM • Sep 3, 2023
📣 Fantastische Neuigkeiten! 🏔 Die Messe & Congress Innsbruck aus dem schönen Österreich nimmt am MICE by melody Event am 14. September 2023 in München teil. Wenn Du ein Eventplaner bist, der nach einzigartigen Veranstaltungsorten und Dienstleistungen sucht, solltest Du[...] http
— MICEboard (@MICEboard)
8:15 AM • Sep 2, 2023
❓Eine letzte Frage 🙋♀️
Was wir schon immer von Dir 🫵 wissen wollten, uns aber nicht getraut haben zu fragen.
Reif für die Insel 🏝️Deine bevorzugte Insel-Destination für Events und Incentives, ist... |
Login oder Abonnieren um an umfragen teilzunehmen. |
Reply